Impressum
Lebenslauf PDF

Über mich


Nach dem Abschluss meines Biologiestudiums habe ich mich im Rahmen meiner Doktorarbeit mehrere Jahre dem Lernverhalten und Training unterschiedlicher Tierarten gewidmet und dadurch einzigartiges Detailwissen über fundamentale Lernprozesse bei Tieren erworben. Weitere praktische Erfahrungen mit größeren Tierarten (Raubkatzen, Bären und Elefanten) sammelte ich insbesondere durch meine Tätigkeit an einer Tierfilmschule in den USA.
Bereits während meines Biologiestudiums begann ich mit Hunden zu arbeiten. Vor allem meine zunächst ehrenamtliche Tätigkeit als Tiertrainerin im Tierheim München Riem erlaubt es mir, Hunde mit den unterschiedlichsten Verhaltensauffälligkeiten zu studieren und zu trainieren. Die zahlreichen Vermittlungserfolge von Hunden sprechen an dieser Stelle für sich.
Meine individuellen Trainingsmethoden beruhen sowohl auf den neusten Erkenntnissen über Lernprozesse und -methoden, die ich durch meine wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der Verhaltensforschung erworben habe, als auch auf den praktischen Erfahrung aus meiner mehrjährigen Zusammenarbeit mit Tiertrainern aus den unterschiedlichsten Bereichen. Meine Philosophie besteht nicht darin, eine einzige Trainingsmethode auf jedes Tier ungeachtet dessen Wesens anzuwenden, sondern vielmehr zunächst die individuellen Verhaltensmuster des Hundes zu analysieren, um schließlich ein perfekt abgestimmtes Trainingsprogramm erstellen zu können. Meine Tätigkeit als Tiertrainerin bereitet mir sehr viel Freude, und ich habe mir trotz aller Erfahrung eine gewisse Offenheit gegenüber neuen Ansätzen bewahrt, meiner Ansicht nach eine der wesentlichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten.